Vorgestellt: Tanzen mit Enya
Sich im Tanz ausdrücken, was gibt es Schöneres?
Seit Beginn dieses Schuljahres ist Enya Ariete Westenberger an unserer Schule als Tanzpädagogin tätig. Sie lebt in Hamburg und hat dort auch ihre berufliche Ausbildung absolviert. An der Lola-Rogge-Schule, der Berufsfachschule für Tanzpädagogik, hat sie ihr Handwerkszeug gelernt. Die Ausbildung dort ist breit gefächert: Modern Dance, Ballett, Jazzdance, Improvisation aber auch Folklore standen auf dem Programm. Neben tänzerischen Fähigkeiten hat sie dort auch das methodisch-didaktische Fundament für eine erfolgreiche Tanzpädagogik erworben.
Ihre Liebe zum Tanz wurde schon früh geweckt. Bereits im Alter von 5 Jahren hat Enya angefangen zu tanzen. Zunächst an der Tanzschule, dann war bis zum Abitur Hip Hop ihre Leidenschaft. In Norddeutschland hat sie Bühnenerfahrungen auf Wettkämpfen gesammelt. Tanz ist für die 23-jährige ein Lebensgefühl, ein lebendiges Körpergefühl, welches ihr Raum gibt, ihre Gedanken und Gefühle verarbeiten und ausdrücken zu können, ganz ohne Worte. Am meisten liebt sie es, kreativ zu sein. Heute erweitert sie ihr Bewegungsrepertoir auf Workshops in Hamburg und in der JMC-Formation “Zirkon”, welche auf Turnieren in der Oberliga tanzt. Und immer ist sie auf der Suche nach neuen Erfahrungen, so besuchte sie z.B. eine Audition in Paris.
Die Freude am Tanz gibt Enya mit viel Liebe an ihre Schülerinnen und Schüler weiter. Sie unterrichtet nicht nur die Kleinsten im IKARUS (Instrumentenkarussell), sie bietet Tanzunterricht für alle Altersgruppen an. Im Kindertanz lernen die 6 – 8-jährigen spielerisch Bewegungsformen und entwickeln ein Bewusstsein für Rhythmus, Musik und den eigenen Körper. Beweglichkeit, Koordination und Bewegungsqualität werden durch Tanzspiele und Tänze geschult. Im Kindertanz ermöglicht Enya den Kindern, sich auf eigene Weise auszudrücken und fördert ihre Kreativität. Gemeinsames Tanzen stärkt das Gemeinschaftgefühl und baut neue Freundschaften auf. Im Vordergrund steht für Enya ganz viel Spaß und Freude!
Jugendliche können sich bei ihr im Modern Dance ausprobieren, in der das Wechselspiel zwischen fliessenden, schwungvollen und rhythmischen Bewegungen typisch ist. Enyas Tanzunterricht besteht aus verschiedenen Übungen wie Warm-up, Haltungsschulung, Drehungen, Sprüngen und Stretching. Es werden Tanztechniken erlernt, Improvisation, Tanzen am Boden und Fußarbeit. Gemeinsam mit ihren Schülern erarbeitet Enya Choreographien, die mal gefühlvoll und lyrisch, aber auch kraftvoll und schnell sein können.
Auch Hip Hop steht bei Enya auf dem Programm. Neben der Einstudierung von Tänzen zu aktueller Musik beinhaltet ein Hip Hop-Training Übungen zur Koordination, zur Kräftigung und Dehnung. Es werden sämtliche Aspekte der körperlichen Fitness gefördert: Körperbeherrschung, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Aber nicht nur Kinder sind in den Tanzkursen willkommen. Für Erwachsene wird Jazzdance angeboten. Gerade für Erwachsene ist Tanz eine willkommene kleine Auszeit aus der täglichen Routine, eine Zeit, um neue Kraft zu tanken und seiner Seele und seinem Körper etwas Gutes zu tu
Tag der offenen Tür
Am „Tag der offenen Tür“, am Samstag, den 15. Juni 2024 können Sie eine Kindertanzstunde mit Enya erleben und sich ein Bild vom Unterricht machen. Einige ihrer Schülerinnen werden gemeinsam mit Enya dem Publikum eine Tanzstunde vorführen.
Kurse
Die Kurse finden in Ludwigslust im ZEBEF am Alexandrinenplatz statt.
Mittwochs
14:30 – 15:30 Uhr, Hip Hop ab 13 Jahre
15:30 – 16:30 Uhr, Hip Hop ab 9 Jahre
16:30 – 17:15 Uhr, Kindertanz ab 6 Jahre
17:15 – 18:00 Uhr, Kindertanz ab 6 Jahre
18:00 – 19:30 Uhr, Erwachsene
Donnerstags
15:30 – 16:30 Uhr, Modern Dance ab 8 Jahre
17:30 – 19:00 Uhr, Modern Dance ab 14 Jahre
Freitags
13:45 – 15:15 Uhr, Hip Hop ab 16 Jahre
Kontakt und Anmeldung über die Musikschule: www.musikschule-lup.de, Tel. 03874 / 21285
Bild zur Meldung: Vorgestellt: Tanzen mit Enya
Fotoserien
Tanzen mit Enya (31.05.2024)
Sich im Tanz ausdrücken, was gibt es Schöneres?
Seit Beginn dieses Schuljahres ist Enya Ariete Westenberger an unserer Schule als Tanzpädagogin tätig. Wir haben die Mädchen beim Modern Dance eine Unterrichtsstunde lang mit der Kamera begleitet.